Sozial- und Kulturpreis 2023

Fragt man Oberkochener, was sie mit ihrem Schwimmverein verbinden, so wird sicherlich sehr oft sein großes Engagement für unsere jüngeren Mitbürger genannt werden. Seine für Generationen traditionellen, jährlichen Schülerschwimmfeste beispielsweise sind bei allen Teilnehmern und ihren Eltern noch Jahre danach in sehr guter Erinnerung und Gesprächsthema.

Insbesondere junge Familien werden darüber hinaus ebenso wie ehemalige Teilnehmer oft die Schwimmkurse nennen. Hiermit liefert der Schwimmverein vermutlich einen noch größeren gesellschaftlichen Beitrag, indem er durch sie über die Jahre weit mehr als tausend Kindern mit dem Schwimmen eine lebensrettende Fähigkeit beibringen konnte.

Speziell die zurückliegenden letzten Jahre bedeuteten dabei für unseren Verein noch größere Herausforderungen, nicht zuletzt da die durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg begründeten mehrfachen Schließungen des Schwimmbades regelmäßig für große Unsicherheiten und Planänderungen sorgten. So galt es, oft im letzten Moment Ausweichlösungen in umliegenden Städten zu suchen, was für die selbst ehrenamtlichen Übungsleiter und ihre Familien ebenso belastend war wie für die Schwimmkurs- und Schwimmtrainingeltern.

Nach über die Jahrzehnte unzähligen, für diese Schwimmkurse ehrenamtlich geleisteten Stunden unserer Aktiven hat es uns deshalb umso mehr gefreut, dass wir dafür 2023 mit dem Sozial- und Kulturpreis des Oberkochener SPD-Ortsvereine geehrt zu wurden.

Übergabe des Sozial- und Kulturpreises des SPD Ortsvereins Oberkochen durch den SPD Ortsvereins-Vorsitzenden Julius Siebert an den Vorstand des Schwimmvereins Oberkochen, Nico Köchler.