Chronik

Ein großer Dank für unsere aufwändig geführte Vereinschronik gilt Willy Büttner, der über Jahrzehnte Zeitungsberichte, Meldeergebnisse, Fotos und Geschichten zusammengestellt und so ein wertvolles Stück Vereinsgeschichte bewahrt hat.

Daraus finden sich im Folgenden sowohl Auszüge aus den Anfangsjahren als auch gesamte Jahrgänge zum Download.

1959-1961: die Anfänge

Entscheidung über einen Schwimmbadbau

Entscheidend für die Gründung des Schwimmvereins Oberkochen war sicherlich die Entscheidung des Gemeinderats am 16. September 1960, eine Schwimmhalle zu bauen

Das Amtsblatt berichtet im September 1960 über die Entscheidung, eine Schwimmhalle zu bauen
Zeichnung der geplanten Schwimmhalle im Amtsblatt 1960.

Gründung des Schwimmvereins

Bereits Tage nach der richtungsweisenden Entscheidung des Gemeinderats fanden sich schwimmsportinteressierte Bürger zur Gründung eines eigenständigen Schwimmvereins zusammen.

Nach einigen vorbereitenden Arbeiten fand die offizielle Gründung des Vereins am 29. November 1960 unter seinem ersten Vorsitzenden Dr. Eberhard Sußmann statt.

Einladung zur "zwanglosen Aussprache", in dessen Rahmen die Entscheidung zur Gründung eines Schwimmvereins in Oberkochen getroffen wurde.
Bericht der Schwäbischen Post vom 24. September 1960 über die Gründung des Schwimmvereins Oberkochen.

Schwimmbadbau

In aus heutiger Sicht unvorstellbarer Geschwindigkeit wurde der Schwimmbadbau in die Tat umgesetzt: bereits im Frühsommer 1961 und damit viel weniger als einem Jahr nach der Gemeinderatsentscheidung über den Schwimmbadbau war das Schwimmbecken betoniert.

Bericht der schwäbischen Post vom 29. Mai 1961.

Nach der Fertigstellung des Rohbaus standen im Jahr 1962 der Innenraum und Installation sowie Inbetriebnahme der umfangreichen Technik an.

Blick auf die Rohbauten von Progymnasium und Schwimmhalle im Juli 1961
Blick in die Schwimmhalle im Sommer 1962

Schwimmabende in Heidenheim und Ausfahrten

Um bereits parallel zum Schwimmbadbau ihrem Sport nachzugehen hatten Vereinsmitglieder die Gelegenheit, unter Leitung von Gerhard Bach und “zum ermäßigten Preis” an Übungsabenden im Schwimmbad Heidenheim teilzunehmen.

Außerdem wurden zahlreiche Badefahrten in Bäder und an Badeseen unternommen.

Einladung zu einer der zahlreichen Badefahrten im Amtsblatt.

Vorbereitung von Schwimmbadöffnung und Übungsbetrieb

Ende 1962 zählte der Schwimmverein bereits rund 100 Mitglieder, die der Eröffnung des Schwimmbades entgegen fieberten.

In engagierter Arbeit hat die Vorstandschaft diese durch die die Organisation des Übungsbetriebs, die Ausbildung von Übungsleitern und nicht zuletzt die Gestaltung einer Eröffnungsveranstaltung vorbereitet. Bei Letzterer wirkten auch die Nachbarvereine aus Aalen und Heidenheim tatkräftig mit und die DLRG-Gruppe zeigte ihr Können.

Der Kontakt zu den anderen örtlichen Sportvereinen wiederum war in dieser Zeit offensichtlich noch schwierig. So berichtete beispielsweise die Schwäbische Post, dass es durch “Missverständnisse und Äußerungen einiger Weniger” noch “zu keiner Fühlungsnahme kam”.

Bericht in der Lokalpresse zu den Vorbereitungen der Schwimmbadöffnung durch den Schwimmverein.

Offizielle Schwimmbaderöffnung

Anfang Dezember 1961 schließlich war die offizielle Eröffnungsfeier des Hallenbades Auftakt der aktiven Zeit des Schwimmvereins Oberkochen.

Zusätzlich zu zahlreicher politischer Prominenz aus Stadt, Region und Land konnte er dabei mit Erik Rademacher, zu seiner aktiven Zeit bester Schwimmer Deutschlands und vielfacher Weltrekordhalter, einen sportlichen Ehrengast begrüßen.

Die Eröffnung des Oberkochener Hallenbads und die Gründung unsers Schwimmvereins wurden auch in der überregionalen Presse gewürdigt.

Chronik der Anfangsjahre zum Download:

Alle zuvor gezeigten Abbildungen und Zeitungsartikel entstammen unserer von Willy Büttner mit viel Aufwand erstellten Vereinschronik, von der hier der erste Band zum Download verfügbar ist: