Leitlinien zur Prävention und Bekämpfung einer Kindeswohlgefährdung im Schwimmverein Oberkochen

Vorbemerkungen

Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, präventiv gegen sexualisierte Gewalt und Missbrauch sowie gegen jede andere Form der Kindeswohlgefährdung vorzugehen, zu erkennen und zu ahnden. Emotionalität und Körperlichkeit von Sport und Bewegung haben gerade für Kinder und Jugendliche eine hohe Bedeutung und Attraktivität. Die Kehrseite der Medaille ist, dass der SV Oberkochen dadurch attraktiv für potentielle Täter sein könnte. Gleichzeitig bietet der SV Oberkochen jedoch auch die Chance, als „Aufmerksamkeitssystem“ Missbrauchsfälle wahrzunehmen, Hilfe anzubieten und bestenfalls potentielle Täter von vorne herein abzuschrecken, sich im SV Oberkochen zu engagieren.

Leitlinien des Schwimmvereins Oberkochen

Der Schwimmverein Oberkochen verurteilt aufs Schärfste jede Form von Gewalt und Missbrauch in unserer Gesellschaft. Insbesondere aber jede sexualisierte Gewalt und jeden Missbrauch an Kindern und Jugendlichen, aber auch jede andere Form der Kindeswohlgefährdung. Deshalb setzt der SV Oberkochen sich ein für: – die Aufklärung jedes einzelnen Falles – die Entwicklung einer Kultur des Hinsehens und der Hinwendung zu den Opfern – konkrete präventive Maßnahmen (z.B. die Einsetzung eines Ehrenkodex) – die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen

Umsetzungsmaßnahmen des Vorstandes:

Der Vorstand kommuniziert das Leitbild an die Übungsleiter und Trainer.

Der Vorstand erarbeitet einen Ehrenkodex, der von allen Mitarbeitern, die im Kinder- und Jugendsport eingesetzt werden, vor Aufnahme der Übungsleitertätigkeit zu unterzeichnen ist.

Ein unterzeichnetes Exemplar wird mit den Personaldaten in einem Archiv verwahrt.

Der Vorstand organisiert bei Bedarf Fortbildungen zu dieser Thematik.

Ehrenkodex