Schwimmabzeichen

Seepferdchen, Frosch und Wasserratte oder vielleicht sogar die Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold?

Insbesondere die zuerst Genannten sollen Schwimmanfänger motivieren, besser zu werden und nach bestandener Prüfung mit an Badehose/Badeanzug genähtem Emblem stolz ihren Fortschritt zu zeigen.

Frosch

Zehn Meter am Stück ohne Hilfe auch im tiefen Wasser schwimmen zu können ist ein großer Entwicklungsschritt und kann im Zweifelsfall schon die Rettung an den sicheren Beckenrand bedeuten, schließlich ist dieser in vielen Schwimmbecken nie weiter entfernt. Auch dadurch motiviert ist dies genau die Strecke, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schwimmkurse schaffen müssen, um mit dem Schwimmabzeichen Frosch ausgezeichnet zu werden.

Seepferdchen

Das sogenannte Seepferdchen ist dabei das vermutlich prominenteste Beispiel, welches oft zum Ende eines Schwimmkurses erreicht wird. Kinder, die es erwerben, können vereinfacht gesagt eine 25 Meter lange Bahn schwimmen, vom Beckenrand ins Becken springen und einen Gegenstand mit den Händen im schultertiefen Wasser hochholen.

Wasserratte

Um nach dem Erreichen des Seepferdchens ein motivierendes Zwischenziel unterhalb der großen Schwimmabzeichen Bronze, Gold und Silber anzubieten, gibt es die sogenannte Wasserratte. Die hierfür notwendigen Prüfungsinhalte sind entsprechend anspruchsvoller als beim Seepferchen. Gleichzeitig beinhalten sie aber auch zahlreiche Elemente, die auf eine generelle Sicherheit im Wasser abzielen.

So zählt eine Einführung in die Baderegeln ebenso zum Programm wie Orientierungsphasen im Wasser (auf der Stelle im Kreis drehen), Aufmerksamkeitsphasen (mehrfach um Hilfe rufen und winken) und Erholungsphasen (auf dem Wasser liegen). Die Schwimmstrecke entspricht mit 25 Metern dem Seepferdchen, zahlreiche andere Inhalte sind aber neu: sich rückwärts ins Wasser fallen lassen, einen Meter tief ab- und auftauchen, eine Rolle im Wasser und ein Luftanhalten unter Wasser. So demonstrieren die Kinder im Rahmen der Wasserratten-Prüfung eine bereits deutlich größere Sicherheit und Bewegungsvielfalt im Wasser als noch beim Seepferdchen.

Weitere Schwimmabzeichen

Darüber hinaus gibt es eine große Anzahl weiterer Schwimmabzeichen. Für detaillierte Informationen dazu verweisen wir gerne auf die Informationen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG: Schwimmabzeichen