Schwimmkurse

Sehr gerne begrüßen wir alle Kinder ab 5 Jahren, die das Schwimmen erlernen wollen, in unseren Schwimmkursen!

Mit diesem Einstiegsalter orientieren uns bewusst an der Empfehlung der DLRG, die den Beginn einer Schwimmausbildung mit dem Ziel des Schwimmabzeichens Seepferdchen ab einem Alter von 5 Jahren empfiehlt. Und nichts anderes ist unser Ziel: keine Wassergewöhnung mit Ihrem Kind zu machen, sondern richtig Schwimmen zu lernen. Ein Alter von mindestens 5 Jahren hat sich dabei auch in unserer langjährigen Praxiserfahrung sehr bewährt: obwohl es selbstverständlich manche Kinder gibt, die überdurchschnittlich schnell in ihrer Entwicklung sind, haben andere wiederum aber auch in diesem Alter noch Angst vor dem Wasser.

Schwimmen lernen,
nicht nur “an Wasser gewöhnen”

mindestens 5 Jahre alt

an Wasser gewöhnt
(“sich im Wasser wohlfühlen”)

Wassergewöhnung

Deshalb ist neben dem notwendigen Alter eine ganz wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche und positiv erlebte Teilnahme am Schwimmkurs, dass die Kinder an Wasser gewöhnt sind.

Konkret bedeutet Wassergewöhnung, das Element Wasser zu kennen und sich darin wohlzufühlen. Der ideale Weg dorthin sind spielerische Formen unter Aufsicht von Eltern. Dies kann in der Badewanne oder Dusche ebenso wie bei Babyschwimmkursen stattfinden.

Idealerweise gehen Sie auch bereits vor dem Beginn des Kurses mit Ihren Kindern in unser Schwimmbad, da es so das Umfeld bereits kennt und mit positiven Erinnerungen verbindet.

Durchführung

Die Schwimmausbildung selbst wird von unseren Mitgliedern ehrenamtlich und in kleinen Gruppen durchgeführt.

Unsere beiden primären Übungsleiterinnen Tamara Dörle und Dagmar Hahn, beide Ausbilderinnen für Anfängerschwimmen des Schwimmverbands Württemberg, arbeiten dabei nach dem sogenannten Vielseitigkeitsprinzip. Über ein abwechslungsreiches Angebot wird Ihr Kind  an die Grundfertigkeiten wie Atmen, Gleiten, Schweben, Springen und Tauchen herangeführt. All das geschieht immer kindgerecht und selbstverständlich im jeweils individuellen Tempo.

Ziel unserer Schwimmkurse ist, dass alle Kinder am Ende des Kurses „schwimmen“ können, das heißt „sich ohne fremde Hilfe eine bestimmte Zeit sicher im tiefen Wasser bewegen.“ Dabei hängt es von der individuellen Veranlagung ab, ob dieses Ziel der Fortbewegung im Wasser in einer Brust-, Kraul,- Rücken-, Kraul- oder einer Mischtechnik erreicht wird.

Was Sie währenddessen beitragen können?

Empfehlenswert ist, dass Sie auch während des Schwimmkurses mit ihrem Kind weiterhin regelmäßig ins Schwimmbad gehen.

Gerne kann Ihnen Ihr Kind dabei stolz zeigen, welche Fortschritte es macht. Gleichzeitig hilft diese zusätzliche Wasserzeit, das Gelernte zu üben und zu vertiefen. Und ganz nebenbei macht gemeinsames Schwimmen ja auch einfach Spaß!

Abschluss

Ein Großteil unserer Schwimmkurs-Kinder können an dessen Ende voller Stolz das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ in den Händen halten. Damit haben sie bewiesen, dass sie vom Beckenrand ins Wasser springen und eine 25 Meter lange Bahn in beliebiger Lage schwimmen können. Außerdem sind sie in der Lage, einen Gegenstand mit den Händen in schultertiefem Wasser vom Boden aufzuheben.

Sozusagen als Vorstufe und Motivation auf dem Weg dorthin können sie außerdem das Schwimmabzeichen “Frosch” erreichen, wofür sie 10 Meter am Stück im tiefen Wasser schwimmen müssen. Auch dies ist bereits ein großer Entwicklungsschritt und kann im Zweifelsfall schon die Rettung an den sicheren Beckenrand bedeuten.

Und danach?

Für viele Kinder waren unsere Schwimmkurse und das Seepferdchen nur der Einstieg in eine lange, erfolgreiche Zeit als Schwimmerin oder Schwimmer.

Wir würden uns deshalb sehr freuen, Ihr Kind auch danach in einer unserer aufeinander aufbauenden Schwimmgruppen zu begrüßen!

Nach oben gibt es hierbei keine Grenze – vielleicht steckt in Ihrem Schwimmanfänger ja sogar ein späterer Sport-, Leistungs- oder Rettungsschwimmer? Eines aber ist sicher: mit dem Erlernen des Schwimmens hat Ihr Kind eine ganz essentielle Fertigkeit erlernt, Sicherheit im Wasser gewonnen und einen entscheidenden Schritt in seiner Entwicklung getan!