Schwimmverein Oberkochen

Wettkampfmannschaft startet erfolgreich in die Freiluftsaison

Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit: die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Oberkochen starteten in Esslingen-Berkheim in die diesjährige Freibadsaison.

Während es am Samstag noch strahlenden Sonnenschein gab, hatte man am Sonntag weniger Wetterglück und es regnete fast den gesamten Wettkampftag. Davon ließen sich die Oberkochener Schwimmer aber nicht unterkriegen, schließlich konnte das neue Vereinszelt eingeweiht werden. So blieb jeder außerhalb des Wettkampfbeckens trockenen Fußes und zog den ein oder anderen Blick der anderen Vereine auf sich.

Erfreulich war von Anfang an die weiter wachsende Zahl der aktiven Wettkampfschwimmer: mit viel guter Laune und voller Tatendrang gingen dieses Mal gleich sieben Schwimmer insgesamt 33x an den Start.

Erfolgreichster Medaillensammler war Adrian Gölzer, der bei all seinen 7 Starts eine Medaille erringen konnte. Am Ende standen 1x Gold, 4x Silber und 2x Bronze zu Buche. Alexander Schöttle stand dem aber in nichts nach. Er konnte sich 3x Gold und 2x Silber erkämpfen und verbesserte über 200 m Schmetterling seinen Vereinsrekord um gleich 5 Sekunden. Ebenso konnte Sonja von Hodenberg bei ihrem Wettkampfdebüt für den SV Oberkochen einen Vereinsrekord über 200 m Rücken verbessern und sich in Summe 2 Silbermedaillen sichern. Zum wahren Medaillenregen trugen auch Peter Schubert mit 1x Gold und 3x Bronze sowie Lukas Gölzer mit 1x Silber und 1x Bronze bei.

Mit insgesamt 20 Medaillen im Gepäck traten die Oberkochener Schwimmer zufrieden den Heimweg an, um sich in den folgenden Wochen auf den nächsten Wettkampf in Aalen am letzten Juniwochenende vorzubereiten.

Pressemitteilung vom 25. Mai 2025