Vereinsrekord und Goldmedaille über 200 m Schmetterling

Zum ersten Langbahnwettkampf dieser Wettkampfsaison startete am vergangenen Wochenende Alexander Schöttle für die Wettkampfmannschaft des Schwimmvereins Oberkochen.

Über 400 Schwimmerinnen und Schwimmer von 33 nationalen und internationalen Vereinen waren der Einladung des Schwimmvereins Heidenheim 04 zum dreitägigen „30. internationalen Schwimmfest der Stadtwerke Heidenheim AG“ gefolgt. Mit nur einem Schwimmer und exakt einem Start war die Oberkochener Beteiligung dabei dieses Mal sehr überschaubar, dafür aber sehr gezielt und auch erfolgreich: so galt es für Alexander, erstmalig überhaupt auf einem Wettkampf die 200 m Schmetterling zu schwimmen. Entsprechend aufgeregt ging er dann auch ins Rennen, was nach erfolgtem Startsprung und ersten kraftvollen Delfinzügen aber ganz schnell abgelegt war. Ab jetzt zählte nur noch, vier der langen 50 m–Bahnen technisch sauber Schmetterling zu schwimmen, um nicht durch eine unsaubere Bewegung oder Wende eine Disqualifikation zu riskieren. Und natürlich, die Kräfte gut einzuteilen, so dass sie bis zum Ende reichen, gleichzeitig aber auch nicht zu konservativ zu schwimmen, um eine gute Endzeit zu erreichen.

All dies konnte Alexander sehr gut umsetzen, so dass er nach 3:21,90 Minuten erschöpft aber glücklich anschlagen konnte. Noch größer wurde die Freude kurz danach, als feststand, wofür diese Zeit reichte: nicht nur einen neuen Vereinsrekord, sondern auch eine Goldmedaille bei diesem großen und stark besetzten Wettkampf!

Pressemitteilung vom 10. März 2024