Schwimmverein Oberkochen

Logo 150

Wettkampfmannschaft nutzt Faschingsferien für intensives Trainingsprogramm​

Eine Halbmarathondistanz von 21 Kilometer zu Fuß zu gehen klingt vermutlich für die Meisten nach einer ungewohnten Anstrengung – 21 Kilometer zu schwimmen auf jeden Fall aber illusorisch. Genau dieser Herausforderung jedoch stellten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfmannschaft in einem Trainingslager während der Faschingsferien.

Aufgrund der immer noch andauernden Schwimmbadschließung in Oberkochen war dabei zunächst organisatorisches Geschick und eine große Portion Unterstützung gefragt. Besonderer Dank gilt dabei der Stadt Neresheim, die ihr Hallenbad an allen Tagen und sogar exklusiv zur Verfügung gestellt hat – sowie natürlich dem Trainer Ingo Gerhold, der nicht nur eine Woche Urlaub, sondern auch wieder eine Menge Herzblut investiert hat. Unter seiner fachkundigen Anleitung wurde täglich in mehreren Wasser-Trainingseinheiten an Schwimmstil und Kondition gearbeitet. Zurück in Oberkochen ging es dann abends noch mehrmals in die Sporthalle für Kraft- und Koordinationstraining.

Neben all der „Arbeit“ blieb dabei auch viel Zeit für Spiel und Spaß. Belohnungen waren definitiv die Mittagspausen bei bester Verköstigung durch eine lokale Metzgerei sowie mit täglich wechselnden Spielen, wodurch die Jugendlichen noch mehr zusammengewachsen sind. Und nicht zuletzt ein Ausflug ins Fellbacher F3-Bad, bei dem sogar die Eltern mitdurften. Auch hier wurde schnell noch eine eigene Bahn für eine Trainingseinheit unter den bewundernden Blicken der „normalen“ Badegäste erobert, bevor dann Rutschenturm, Kletterwand und Co. für einen unterhaltsamen Ausgleich sorgten.

Entsprechend zufrieden blicken alle Beteiligten am Ende der Woche zurück: die 20 km-Marke wurde deutlich geknackt, jeder konnte für sich Fortschritte verbuchen und es war einfach eine rundum gute Zeit.

Pressemitteilung vom 1. März 2023