Zwei Vereinsrekorde, 10 Medaillen und zahlreiche Bestzeiten beim internationalen Schwimmfest in Ostfildern-Nellingen

Trotz unverändert durch die Schwimmbad-Schließung in Oberkochen suboptimaler Trainingsbedingungen startete die Wettkampfmannschaft am vergangenen Wochenende beim Schwimmfest in Ostfildern-Nellingen. Angereist war eine starke Konkurrenz von insgesamt 23 Vereinen aus Baden-Württemberg, Bayern und der Schweiz, um sich über zwei Wettkampftage und bei deutlich mehr als 1000 Starts zu messen.

In Summe können wir dabei auf einen wirklich guten Wettkampf zurückblicken, von dem alle Teilnehmer viele persönliche Erfolgserlebnisse mitnehmen konnten.

Bereits Tage zuvor fieberten alle Beteiligten einem besonderen Highlight entgegen: nach langer Pause aus Oberkochener Sicht und nach mehr als 10 Jahren persönlicher Wettkampfpause kam es wieder zu einem Start in der erwachsenen Masters-Klasse. Dabei überzeugte Ingo Gerhold sowohl über 50 m als auch über 100 m Brust, verbesserte auf beiden Strecken den Vereinsrekord und wurde jeweils mit einer Goldmedaille geehrt.

Klara Hahn absolvierte ein sehr umfangreiches und vielseitiges Wettkampfprogramm. Sie war über alle Schwimmarten unterwegs, schwamm dabei erstmalig die 100 m Lagen und kann stolz auf viele neue Bestzeiten zurückblicken. Bedingt durch eine jahrgangsübergreifende Wertung bei gleichzeitig sehr großem Teilnehmerfeld in ihrer Altersklasse wurde ihr großer Ehrgeiz dabei aber leider nicht mit einer Medaille belohnt.

Adrian Gölzer sammelte auf gleich drei Strecken wertvolle erste Wettkampferfahrung. Auf den Bruststrecken konnte er seine Bestzeiten dank guter Tauchzüge deutlich steigern, über 100 m Brust sogar um 10 Sekunden. Belohnt wurde sein großer Ehrgeiz dabei durch 2 Medaillen.

Maxim Steckeler konnte seine Brustwenden und Tauchzüge gegenüber dem letzten Wettkampf stark verbessern, was ihm signifikant bessere Zeiten über 200 m Brust und 50 m Schmetterling ermöglichte. Gleichzeitig wurde noch Potential bei den Rollwenden deutlich, womit Trainingsziele für die kommenden Wochen absehbar sind.

Peter Schubert war besonders über die Mitteldistanzen unterwegs. Bei gleich 3 Strecken, die er erstmalig geschwommen ist, konnte er direkt 3 Medaillen gewinnen. Von einer besseren Renneinteilung, für die weiter zunehmende Erfahrung helfen wird, werden bei zukünftigen Wettkämpfen noch bessere Zeiten erwartet.

Lenny Hahn überzeugte mit einer optimalen Chancenverwertung: 2 Starts, 2 Bestzeiten, 2 Medaillen. Auch er kann aber seine Renneinteilung noch optimieren und sein Angangstempo bei nächsten Wettkämpfen variieren.

Alexander Schöttle kann auf einen rundum gelungenen Wettkampf mit vielen neuen Bestzeiten zurückblicken. Highlights waren eine um 5 s gesteigerte Bestzeit und Medaille über 100 m Schmetterling und eine ebenfalls um 5 s gesteigerte Bestzeit über 50 m Rücken. Gleichzeitig war der Wettkampf eine gute Generalprobe für seinen erstmaligen Start über 200 m Schmetterling am kommenden Wochenende in Heidenheim.

Zurück in Oberkochen fiebern alle Aktiven der Eröffnung des neuen Schwimmbades entgegen, um sich ab dann für zukünftige Wettkämpfe noch besser vorbereiten zu können.

Pressemitteilung vom 5. März 2024